30. Dezember 2012

Cranberry-Orangen Muffins und Rhabarber-Apfel Pie


Eigentlich dachte ich mir heute mach ich mal keine Muffins aber wie der Titel vermuten lässt wurden es dann (dank dem Nachbarn, der mir Mehl geliehen hat ;D) trotzdem Muffins.

Die Cranberry-Orange Muffins schmecken sehr gut, ich mag Cranberries. Im Originalrezept werden frische verwendet aber ich habe getrocknete genommen, weil ich keine frischen hatte.
Aufgrund Zutatenmangels wurde auch der Rest des Rezepts etwas angepasst.


Das ist mein Neujahrsrezept, mit dem Orangensaft und Zitrone wird das ganze frisch.
Tschüss Winterbackzeugs! ;)
Den Mohn habe ich bei einigen der Muffins hinzugefügt, weil das nicht alle mögen.

Zutaten:
  • 2/3 Cup neutrales Öl
  • 1 Cup Sojamilch
  • 1/2 Cup Orangensaft
  • 3 1/2 Cups Weissmehl
  • 1 Cup Zucker (1/2 Rohrzucker 1/2 weisser Zucker)
  • 4 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 1/2 Cups getrocknete Cranberries (150g)
  • abgeriebene Schale einer Zitrone (und am besten noch einer Orange!)
  • 4 EL Zitronensaft
  • (1 1/2 EL Mohn)

Alle flüssigen Zutaten zusammenmischen.
Alle trockenen Zutaten abmessen und zusammenfügen, die Öl-Saft-Milchmischung daruntermischen (von Hand mit einem Gummischaber oder einem Schneebesen). Achtung, nur solange rühren bis gerade alle Zutaten kombiniert sind.
Die Cranberries darunterziehen und den Teig in Muffinförmchen füllen.
(Für die letzten paar Muffins habe ich noch den Mohn untergerührt, muss aber nicht sein.)
Im vorgeheizten Ofen bei 180° für 15 - 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

ergibt 24 Muffins


Originalrezept von hier.

Zu den Muffins dazu musste noch ein Kuchenteig verarbeitet werden. Im Tiefkühler fand ich dann noch gefrorenen Rhabarber. Mit Äpfeln eine tolle Kombi!


Zutaten:
  • 1 Kuchenteig
  • 200g Rhabarber
  • 2 mittlere Äpfel
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Vanillezucker
  • 5 EL Rohrzucker
  • 2 EL Maizena
Den Kuchenteig ausrollen und mit einer Gabel einstechen.
Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden, den Rhabarber ebenfalls. 
Mit dem Zitronensaft und dem Zucker mischen. Das Maizena dazugeben und auf den Kuchenboden geben.
Bei 180° für etwa 35-45 Minuten backen. Man sieht gut an der Bräune des Kuchenteigs ob der Pie schon fertig ist.

angegessener Kuchen oomnom


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen